Checkliste für Internetseiten

Bevor Sie richtig durchstarten, ist es sinnvoll, einige grundsätzliche Fragen zu klären. Dazu möchten wir Sie mit der folgenden Checkliste motivieren.

1. Konzept für die Internetseite

  • Welche Zielgruppen(n) hat Ihre Seite im Blick?
  • Was möchten Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
  • Welche Inhalte sollen auf der Seite abgebildet werden?
  • Mit welcher Seitenstruktur möchten Sie Ihre Inhalte präsentieren?
  • Wie oft soll die Seite aktualisiert werden?

2. Redakteurinnen/Redakteure

  • Haben Sie jemanden an der Hand, die sich gerne um die regelmäßige Pflege Ihrer Seite kümmern möchten?
  • Kennt sich die Person mit Textverarbeitung aus?
  • Verfügt die Person über Kenntnisse in der Bearbeitung von Bildern?
  • Probiert sie gerne eigenständig neue Programme aus und findet sich auch bei neuer Software in der Regel intuitiv zurecht?

3. EDV-Infrastruktur

  • Gibt es einen schnellen und stabilen Internetzugang, den die Redakteurin/der Redakteur nutzen kann?
  • Gibt es einen internetfähigen PC, den die Redakteurin/der Redakteur nutzen kann?
  • Ist auf dem PC in Bildbearbeitungsprogramm installiert?

4. Werbung

Überlegen Sie vor dem Start der Seite, wie Sie sie bekannt machen möchten.

NEU: Der Blog zu "Wir sind dann mal Web!"

Unter blog.internet-ekvw.de informieren wir ab sofort über aktuelle technische Entwicklungen und Neuerungen rund um unsere Produkte und geben Tipps und Hinweise für die praktische Arbeit.

 
 
 
 
Tipps
 

Die Seite www.support-ekvw.de ist ein Projekt der
Evangelischen Kirche von Westfalen, Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld
Fon (Zentrale): 0521 594-0 - Fax (Zentrale): 0521 594-129 - info@evangelisch-in-westfalen.de - Impressum - Datenschutzerklärung